Freitag, 11. Mai 2018

Rezension von 'Ein Sommer auf gut Glück'

         Rezension:

 Titel: Ein Sommer auf gut Glück
 Autorin: Morgan Matson
 Verlag: cbt
 Seiten: 683
 Kosten: 9,99€

      Inhalt:

Die Sommerferien stehen vor der Tür und Andie hat alles geplant: einen Sommerkurs an einer renommierten Uni als perfekte Vorbereitung auf das Medizinstudium. Kein Problem – mit ihren guten Noten und einem bekannten Politiker als Vater. Doch als ein Skandal ihren Vater zum Rücktritt zwingt und der „befreundete“ Rektor der Eliteuni seine Empfehlung zurückzieht, steht Andie zum ersten Mal in ihrem Leben ohne Plan da. So beginnt ein Sommer, in dem sie Dinge tut, die sie nie zuvor getan hat: Sie führt Hunde aus, verbringt Zeit mit ihrem Vater – und lässt den süßen Clark weiter in ihr Herz, als sie vorhatte. Aber kann das länger halten als einen Sommer?

       Meinung:

Ich habe bisher nur ein Buch von Morgan Matson gelesen, aber dieses fand ich so gut, dass ich mich sehr auf Ein Sommer auf gut Glück gefreut habe. Ich wurde auch nicht enttäuscht von der Autorin. Die Geschichte war echt schön und obwohl auf den fast 700 Seiten gar nicht so viel passiert ist, wurde es auch nicht langweilig. Die Autorin hat einfach ein unglaubliches Talent die Situationen zu beschreiben und flüssig zu schreiben, sodass man nur durch die Seiten fliegt. Dieses Buch hat mir auch ziemlich geholfen, da ich in einer ziemlichen Leseflaute gesteckt habe, ich mich aber gezwungen hatte zu lesen, damit ich dieses Rezensionsexmplar endlich rezensieren kann und im Endeffekt habe ich das Buch in drei Tagen gelesen. Einen Minuspunkt gebe ich, da es zum Ende hin schon etwas langatmig wurde und ziemlich vorhersehbar, aber es hat eine wirklich tolle Liebesgeschichte in sich und es geht um Freundschaft und Familie, also das Wichtigste was man hat oder? Dazu ist es auch ein sehr gutes Buch für Tierliebhaber (vorallem Hundeliebhaber), da dadurch das Andie Hunde ausführt, kommen auch ziemlich oft Hunde drin vor.

Ein zweiter Minuspunkt befindet sich bei den Charakteren. Oder besser gesagt bei Andie. Ich mochte sie nicht wirklich. Sie war (am Meisten zum Ende hin) ziemlich egoistisch wie ich denke und hat immer nur an sich gedacht, wie es ihr dabei gehen könnte und was für sie am unkompliziertesten wäre und was für sie das Beste ist. Dadurch hat sie zum Ende ziemlich dumme Entscheidungen getroffen. Aber Clark habe ich sehr gemocht. Vorallem wegen seiner großen Leidenschaft coole Fan T-Shirts zu tragen, die z.B. von Doctor Who und Star Wars waren. Er war auch etwas anders, als diese 0815 Typne, denn er war ein kleiner Nerd und er trug eine Brille, was schon eine Seltenheit ist. Auf jeden Fall hatte ich noch nicht viele Typen mit Brille in Büchern. Die anderen Charaktere waren auch echt toll und auch sehr gut beschrieben. Es kam, wie ich finde, keiner zu kurz und das kann immer ziemlich schnell passieren, wenn es relativ viele Charaktere sind.

       Fazit und Bewertung:

Alles in allem war das Buch echt schön und ich kann es auf jeden Fall für den nächsten Sommerurlaub empfehlen. Morgan Matson schreibt einfach schöne Geschichten zum wohlfühlen, lachen und hin und wieder eine Träne verdrücken. Wenn ihr noch weitere Empfehlungen haben zu Büchern von der Autorin, dann kann ich Vergiss den Sommer nicht auch wärmstens empfehlen. Ich gebe Ein Sommer auf gut Glück 4 von 5 Sternen.
                                   LG Daria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen