Montag, 28. August 2017

Rezension von 'New York zu verschenken'

           Rezension:

 Titel: New York zu verschenken
 Autorin: Anna Pfeffer
 Verlag: cbj
 Seiten: 331
 Kosten: 14,99 €

             

        Inhalt:

Ein Chat-Roman über die wahre Liebe

Anton hat alles, was sich ein 17-Jähriger wünscht: vermögende Familie, liebende Eltern und keine Geschwister. Was Anton seit Kurzem auch noch hat: eine Ex-Freundin. Olivia hat ihn grundlos nach ein paar Monaten abserviert, und das, obwohl er sie doch mit einer Reise nach New York überraschen wollte. Das Ticket ist auch schon auf ihren Namen gebucht. Kurzerhand startet der selbstsichere Sonnyboy via Instagram die Suche nach einer neuen Olivia Lindmann. Der Andrang ist mäßig, aber es meldet sich eine 16-jährige Liv, die ganz anders ist, als die Mädchen, die Anton sonst trifft …

                 

                Meinung:

Also als Erstes muss ich erst mal gestehen, dass ich die Beschreibung nicht ganz gelesen habe und somit sehr überrascht darüber war, dass es ein Chat-Roman ist. Vielleicht habe ich es auch einfach nur verdrängt, doch das hat mein Interesse an diesem Buch nur noch mehr gesteigert, da ich noch nie so ein Buch gelesen hatte und es mal wirklich was anders war. Die Geschichte fand ich wirklich toll und die Autorinnen haben es geschafft mich gleich zu Anfang zum Lachen gebracht. So hart, dass ich sogar Tränen in den Augen hatte. Dass passiert nicht so oft. Der Schreibstil war wirklich flüssig und es ging ziemlich schnell zu lesen, selbst für eine langsame Leserin wie mich, und somit hatte ich das Buch an einem Abend fertig gelesen, aber da hat der Chatstil auch wirklich nachgeholfen, da auf manchen Seiten nicht viele Wörter standen. Am coolsten fand ich eigentlich, dass man als Leser wirklich im dunkeln stand, was die Gefühle von beiden anging. 'Normale' Bücher sind ja aus mindestens einer Sicht geschrieben und dadurch das es hier neutral gehalten wurde, konnte man mitfiebern was als nächstes passiert. Man konnte mitraten was Lüge und was Wahrheit ist. 

Kommen wir zu den Charakteren. Ich dachte als erstes, dass es ziemlich schwierig werden würde etwas über sie zu sagen, weil man sie nicht wirklich, was Gefühle und so angeht, kennenlernt. Doch darauf bezieht sich ja die Denkweise von Liv. Sie will Anton nur über den Chat kennenlernen und keine Einflüsse von außen, wenn man die Person sieht, wenn man sie Real erlebt, haben. Und ich glaube so kann man sich wirklich viel besser kennenlernen. Aber das sie so gute Freunde geworden sind, ist wirklich überraschend, da Anton und Liv unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Anton immer alles in den Arsch geschoben bekommen hat und er nur seinen kleinen Finger krümmt, wenn es um zocken und sich vollaufen geht. Während Liv sich täglich um ihre Schwester kümmert und ihr Leben so gut wie alleine Regeln muss. Wahrscheinlich heißt es nicht ohne Grund, Gegensätze ziehen sich an. Auf jeden Fall mochte ich beide wirklich sehr gerne und auch wenn beide Fehler gemacht haben, bei denen ich mir nur dachte, dass Kommuniktion geholfen hätte, dann wäre es nie so weit gekommen. Wahrscheinlich. Doch trotzdem hat es wirklich Spaß gemacht sie kennenzulernen und auch verändern zu sehen. 

      

       Fazit und Bewertung:

Also wie ihr es wahrscheinlich gemerkt habt, hat mir das Buch wirklich gut gefallen und auch mal die Erfahrung zu machen, so ein Chat-Roman zu lesen, war wirklich toll, doch ich muss sagen, das ich 'normale' Geschichten besser finde. Ich bin halt jemand, der gerne Aktionen liest. Die es liebt Kussszenen zu lesen und auch nur Umarmungsszenen. Versteht ihr? Ist etwas schwierig zu erklären. Aber trotzdem war es wirklich gut und ich habe gehört, dass es dazu auch einen zweiten Band geben soll. Wenn das stimmt, werde ich diesen mit Freude lesen, da es ja schon ziemlich offen endet und das Ende auch wirklich gut war. Ich hatte zwar öfters während des Buches an das, was am Ende das Buches rausgekommen ist, gedacht, doch das es wirklich wahr war, war schon ne harte Sache. Auf jeden Fall gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne. Ich kann es euch nur empfehlen.

                                  LG Daria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen